Über uns und woran wir glauben:

Die Hauskirche Iserlohn ist vor über 30 Jahren aus einem Hauskreis heraus entstanden. Wir sind eine wachsende, überkonfessionelle Gemeinschaft die mit Gott begeistert auf dem Weg ist.

Die Leitung der Hauskirche Iserlohn liegt in den Händen  einer vier köpfigen Leiterschaft. Den pastoralen Dienst hat Gabi Hines.

Jesus sagt: „Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.“  Johannes 14,6

Wir glauben, dass Jesus Christus der einzige Weg zum Vater ist. Es ist uns kein anderer Name gegeben. Er ist gekommen zu suchen und zu retten was verloren ist. (Apg. 4,12 und Lukas 19,10)

Durch seinen Tod am Kreuz hat Jesus den Weg bereitet, uns mit dem Vater wieder zu versöhnen. Dieser Weg ist die einzige Möglichkeit heraus aus einem alten Leben voller Verlorenheit, Leere und Schuld – hinein in die liebenden Arme Gottes.

Voraussetzung dazu ist die absolut persönliche Entscheidung eines jeden Menschen diese Gnade anzunehmen, Buße zutun, umzukehren, um in einer lebendigen Beziehung mit Jesus zu leben.

Das Ergebnis ist ein „neuer Mensch“, der vollkommen frei aus der Gnade und Liebe Gottes leben kann – frei von allem Ballast, Schmutz und Schuld – mit der Perspektive Ewigkeit.

Durch den Heiligen Geist wird der Christ Teil der Gemeinde Gottes. Er wird damit hineingeboren in die Gemeinschaft aller lebendigen Christen in der Welt. Sein Platz ist in einer lokalen, erweckten Gemeinde. Hier ist er geborgen. Hier kann er wachsen und reifen. Dazu braucht es Lehre aus dem Wort Gottes, Ermutigung, Pflege, Korrektur und Liebe. All das gibt ihm die Gemeinde als Familie. Der Christ sehnt sich danach. Das ist echte Nachfolge Jesu.

Nur ein gelebter Glaube ist echter Glaube!  Nur als echte, erweckte Gemeinschaft können wir die ganze Liebe Gottes in die Welt tragen: „Gehet hin und machet zu Jüngern alle Völker.“ (Math. 28,19)

Die Mitgliedschaft in unserer Gemeinde hat keinen formalen Charakter, sondern ist rein funktionell. Sie führt in die Übernahme einer Aufgabe, einer Funktion oder einem Dienst in der Gemeinde.

Wir glauben, dass die Bibel das allein gültige Wort Gottes ist. Sie bildet das Fundament unserer Gemeinde. (Joh.1,1 und 1.Kor. 4,6). Sie soll die Grundlage unseren Denkens und Handelns sein. Deswegen glauben wir an Bekehrung, Buße und Wiedergeburt, den dreieinigen Gott, Jesus Christus als Herr und Erlöser, die Glaubenstaufe, die Erfüllung mit dem Heiligen Geist und das Leben nach dem Tod.

Wir glauben, dass dieses die Grundlagen für das Gemeindeleben sind. Zu dem bilden sie die Voraussetzungen für eine persönliche Beziehung und zur Nachfolge Jesus.

Du hast Fragen? Die Gemeindeleitung steht Dir gerne zur Verfügung!